Zuletzt aktualisiert: 11. November 2021

Unsere Vorgehensweise

14Analysierte Produkte

20Stunden investiert

9Studien recherchiert

77Kommentare gesammelt

Hey, die Grundlagen sind auch wichtig! Wir haben es satt, im Internet Anleitungen über Neuheiten zu finden, aber was ist mit den Grundlagen? Auch sie sind wichtig. Deshalb werden wir dir heute von der Personenwaage erzählen. Ja, dieses vergessene kleine Gerät, das unser Personenwaage bewohnt. Sagten wir vergessen? In letzter Zeit nicht!

Heutzutage sind wir uns immer mehr der Notwendigkeit bewusst, uns ausgewogen zu ernähren und unser Idealgewicht zu halten, vor allem nach den großen Schlemmereien während der Weihnachtszeit. Wenn du auf der Suche nach einer Waage bist und hoffst, eine der altmodischen zu finden, vergiss es. Wir haben noch so viel mehr für dich. Machst du mit?




Das Wichtigste in Kürze

  • Die Personenwaage ist zwar einer der einfachsten und grundlegendsten Gegenstände (zumindest war sie das früher), aber sie ist auch einer der praktischsten und nützlichsten Gegenstände, die wir zu Hause haben können. Mit ihm können wir unser Gewicht schnell und einfach messen.
  • Heutzutage gibt es die raffiniertesten Modelle von Personenwaagen, die man sich vorstellen kann. Neben dem Gewicht können sie sogar noch viele andere Körperparameter messen, die für uns ebenfalls von großem Nutzen sind.
  • Da es eine große Vielfalt an Personenwaagen gibt, müssen wir uns einige Fragen stellen, bevor wir uns für eine bestimmte Waage entscheiden. Wofür will ich sie verwenden? Welche Funktionen muss sie haben? Wir werden uns das im Abschnitt über die Kaufkriterien genauer ansehen.

Personenwaage Test: Die besten Produkte im Vergleich

Wenn du zu denjenigen gehörst, die dazu neigen, sich bei der Suche nach den besten Produkten vor dem Kauf ein wenig zu verirren, gehörst du zu uns. Da wir gerne suchen und vergleichen, bis wir die am besten geeignete Waage gefunden haben, haben wir diesen Abschnitt erstellt, in dem wir einige Empfehlungen für die besten Personenwaage auf dem Markt geben. Los geht’s!

Kaufratgeber: Was du über Personenwaage wissen musst

Warte, geh nicht weiter. Nachdem du nun so weit gekommen bist, hier eine Herausforderung: Selbst wenn du denkst, dass du alles über Personenwaage weißt, lies diesen Abschnitt weiter und finde heraus, was du noch nicht weißt. Im Folgenden beantworten wir die am häufigsten gestellten Fragen. Bist du sicher, dass du sie alle kennst?

Die Personenwaage ist zwar einer der einfachsten und grundlegendsten Gegenstände (zumindest war sie das früher), aber auch einer der praktischsten und nützlichsten, die man zu Hause haben kann. (Quelle: Lightfieldstudios: 108185516/ 123rf.com)

Warum ist es sinnvoll, eine Personenwaage zu Hause zu haben?

Personenwaage sind ein Accessoire, das uns schon seit vielen Jahren begleitet. Tatsächlich können wir uns alle an dieses Gerät im Haus unserer Großeltern oder Eltern erinnern. Nun, wenn sie schon so lange verwendet wird und wir sie weiterhin nutzen, muss es einen Grund geben. Sie müssen jedoch mit Bedacht eingesetzt werden:

]

Vorteile einer Personenwaage zu beachtende Vorsichtsmaßnahmen
Es ist ein sehr praktischer Gegenstand, um unser Gewicht zu messen. Wir können davon besessen werden, unser Gewicht zu messen.
Sie sind sehr kompakt, sie passen überall hin. Man muss bei der Bewertung der Ergebnisse einige äußere Aspekte berücksichtigen.
Die einfachsten Modelle sind sehr sparsam. Einige Modelle müssen ständig gewartet werden (regelmäßige Kalibrierung).
Modelle mit vielen Funktionen sind zu finden

Welche Arten von Personenwaagen gibt es?

Wie bereits in der Einleitung erwähnt, hat sich die Welt der Personenwaagen in letzter Zeit stark weiterentwickelt. Daher kann man heute zwischen drei Haupttypen von Personenwaagen unterscheiden. Diese sind:

  1. Analoge Personenwaage: die traditionellen Waagen. Bei diesen Waagen wird das Gewicht mit einer Nadel angezeigt und sie sind sehr einfach zu bedienen. Ihr größter Nachteil ist, dass sie häufig kalibriert werden müssen, damit die Ergebnisse zuverlässig sind. Innerhalb dieser Gruppe gibt es Gegengewichts- und elastische Federwaagen.
  2. Elektronische Personenwaagen: etwas moderner. Das Gewicht wird nun auf einem digitalen Display angezeigt. Sie sind batteriebetrieben und verbrauchen wenig Energie. Außerdem müssen sie nicht ständig kalibriert werden. Die anspruchsvolleren Modelle können Daten von verschiedenen Personen speichern, um sie zu verfolgen.
  3. Bioimpedanz oder intelligente Personenwaagen: die innovativsten und vollständigsten. Sie messen nicht nur das Gewicht, sondern liefern auch Daten über die Dichte von Wasser, Muskeln und Fett in unserem Körper durch einen nicht wahrnehmbaren elektrischen Strom. Aber sei vorsichtig, du musst deine Schuhe ausziehen, um sie zu benutzen.

Welche Personenwaage ist für mich am besten geeignet?

Um diese Frage zu beantworten, müssen wir uns zunächst überlegen, wofür wir sie einsetzen wollen.

Die Personenwaage Diese ist am besten geeignet, wenn
Analog Sie sich nicht sehr oft wiegen und es nur aus Neugier tun, nicht wegen des Gewichts selbst.
Elektronisch Sie wiegen sich häufig und suchen nach einer funktionellen und einfachen Waage.
Bioimpedanz oder smart Die Messung des Gewichts ist ein wichtiges Thema, Teil einer Diät oder einer strengen Überwachung der verschiedenen Körperwerte.

Warum sind intelligente Personenwaagen in letzter Zeit so gefragt?

Intelligente Personenwaagen sind für viele Menschen eine Revolution, da sie es uns ermöglichen, verschiedene Werte mit einem einzigen Gerät und auf sehr intuitive und einfache Weise zu messen. Dies ist sicherlich der Hauptgrund, warum sie heute so gefragt sind. Mit einer intelligenten Personenwaage können wir messen:

  • Gewicht
  • Body Mass Index (BMI)
  • Grundlegender Stoffwechsel
  • Metabolisches Alter
  • Viszerales Fett

Der Nachteil daran, dass wir all diese Informationen so schnell zur Hand haben, ist, dass wir uns manchmal zu sehr mit Diäten oder dem Abnehmen beschäftigen. Deshalb möchten wir dich daran erinnern, dass diese Personenwaagen sehr nützlich sind, solange sie verantwortungsvoll eingesetzt werden.

Heutzutage gibt es die ausgeklügeltsten Personenwaage, die man sich vorstellen kann. (Quelle: Tsartsianidis: 37490788/ 123rf.com)

Kann ich den Ergebnissen einer Personenwaage vertrauen?

Das ist eine der am häufigsten gestellten Fragen, wenn es um Personenwaage geht. Die Antwort ist klar: Ja. Aber natürlich nur unter bestimmten Bedingungen. Damit die Ergebnisse der Skala objektiv sind, ist es wichtig, dass wir auf verschiedene Aspekte achten

  • Um den Überblick so objektiv wie möglich zu behalten, solltest du zuallererst immer dieselbe Skala verwenden.
  • Bei älteren Waagen solltest du die Kalibrierung überprüfen. Moderne Waagen machen das automatisch, du musst dich also nicht darum kümmern.
  • Wir sollten uns jeden Tag zur gleichen Zeit wiegen und darauf achten, dass wir kurz vor der Messung nicht zu viel Flüssigkeit zu uns genommen haben.
  • Es ist außerdem ratsam, etwa vier Stunden zu fasten, bevor du dich wiegst.
  • Es ist wichtig, das ungefähre Gewicht der Kleidung, die du trägst, zu berücksichtigen, um es von dem Ergebnis der Personenwaage abzuziehen.
  • Ein weiterer Faktor, der die Ergebnisse der Waage verändern kann, ist Bewegung. Deshalb solltest du dich mindestens zwölf Stunden vor der Messung nicht mehr bewegen.
  • Wenn wir eine intelligente Waage verwenden, ist es ratsam, in der Woche vor der Messung keine Diuretika einzunehmen, um die Ergebnisse nicht zu beeinflussen.

Wenn wir all dies berücksichtigen, werden die Ergebnisse unserer Skalen absolut zuverlässig sein. Wenn du jedoch Messungen mit dem Ziel durchführst, eine Diät zur Gewichtsreduzierung durchzuführen, ist es wichtig, dass du einen Fachmann zu den damit verbundenen Risiken konsultierst.

welcher Tageszeit ist die Personenwaage am besten zu benutzen?

Wir haben bereits über die Aspekte gesprochen, auf die wir achten sollten, damit die Ergebnisse unserer Personenwaage so zuverlässig wie möglich sind. Nun, einige davon haben mit der Tageszeit zu tun, zu der wir die Messung durchführen. Dies ist für eine realistische und objektive Überwachung unerlässlich.

Carmen Escalada, klinische Ernährungsberaterin am IMEO (Medizinisches Institut für Adipositas), erklärt, dass „die Tageszeit, zu der wir ein Gewicht erhalten, das am meisten mit der Realität übereinstimmt, die erste am Morgen ist“. Dennoch behauptet der Experte, dass es viele Faktoren gibt, die unser Gewicht im Laufe eines Tages, einer Woche und sogar eines Monats verändern können.

Kaufkriterien

Nun, haben wir es geschafft? Ich bin sicher, das haben wir. Jetzt, wo du alles weißt, kommen wir zum praktischen Teil. Sieh dir die verschiedenen Kaufkriterien, die wir in diesem Abschnitt vorschlagen, genau an, damit du sie bei der Auswahl der für dich am besten geeigneten Personenwaage berücksichtigen kannst. So holst du das Beste aus ihr heraus.

Wofür will ich meine Personenwaage verwenden?

Natürlich müssen wir zuerst überlegen, wofür wir die Personenwaage verwenden wollen. Im gesamten Leitfaden haben wir die verschiedenen Parameter, die die Skalen messen, erwähnt und über die verschiedenen Verwendungsmöglichkeiten gesprochen: von einer rein neugierigen bis hin zu einer eher professionellen Verwendung.

Sie sind sehr kompakt, sie passen überall hin.
(Quelle: Rakin: 28467769/ 123rf.com)

Welche Funktionen brauche ich?

Je nachdem, was wir mit der Personenwaage vorhaben, müssen wir auf bestimmte Funktionen achten, die wir auch wirklich nutzen werden. Es macht wenig Sinn, die ausgeklügeltste Waage zu haben, wenn wir sie nur benutzen, um uns von Zeit zu Zeit und aus Neugierde zu wiegen.

Mit Eigenschaften meinen wir die Parameter, die die Waage messen kann, und die Daten, die sie uns liefert. Wie du weißt, messen die einfachsten Waagen nur das Gewicht, aber es gibt sehr ausgeklügelte Waagen, die neben dem Gewicht auch den Body Mass Index, den Grundumsatz, das metabolische Alter und das viszerale Fett messen können.

Welche Art von Personenwaage brauche ich also?

Wenn wir die Antwort auf die beiden vorherigen Fragen berücksichtigen, werden wir mühelos die letzte Waage finden, die wir brauchen, nämlich die endgültige. Sieh dir diese Tabelle gut an, in der wir alle Kriterien zusammenfassen und die dir den Schlüssel für die richtige Wahl deiner zukünftigen Personenwaage geben wird:

Wofür will ich meine Personenwaage verwenden? Was sind die wichtigsten Merkmale, die ich brauche? Welche Art von Personenwaage brauche ich?
Sie wiegen sich nicht sehr oft und tun es nur aus Neugier, nicht wegen eines Gewichtsproblems an sich. Sie brauchen nur eine Waage, die Ihr Gewicht misst und einfach zu bedienen ist. Analoge Personenwaage.
Sie wiegen sich häufig und suchen eine funktionelle und einfache Waage. Eine Waage, die das Gewicht misst und praktisch ist, ist am praktischsten, obwohl sie auch andere Parameter umfassen kann. Elektronische oder digitale Personenwaagen.
Das Messen Ihres Gewichts ist ein wichtiges Thema, Teil einer Diät oder einer strengen Überwachung verschiedener Körperwerte. Sie benötigen eine spezialisierte Waage, die Ihnen Informationen über die wichtigsten Körperwerte gibt. Bioimpedanz- oder intelligente Personenwaagen.

Fazit

Die Wahrheit ist, dass diese Geräte durch die Veränderungen, die sie mit dem Einzug der Technologie erfahren haben, zu einem sehr funktionalen und praktischen Accessoire geworden sind. Deshalb haben immer mehr Menschen eine davon.

Wenn dir die klassische Personenwaage nicht ausreicht, mach dir keine Sorgen, denn der heutige Markt bietet dir eine Vielzahl verschiedener Modelle zur Auswahl. Einige von ihnen, wie z.B. intelligente Personenwaage, sind sehr ausgeklügelt und liefern dir sehr vollständige Daten über deine Körperwerte. Du kannst sie sogar mit deinem Handy verbinden!

Wenn du unseren Leitfaden über Personenwaage nützlich fandest, teile ihn in den sozialen Netzwerken und hinterlasse uns einen Kommentar.

(Bildquelle: Taramas: 108467747/ 123rf.com )

Einzelnachweise (2)

1. peso, F. (2020). Fallos que hacen que la báscula mida mal tu peso. [online] CuidatePlus.
Quelle

2. Salud, B., alimentación, D., Sobrepeso, A., rápido, P. and rápido, P. (2020). Peligros de adelgazar rápido. [online] Sanitas.
Quelle

Warum kannst du mir vertrauen?

Artículo informativo
peso, F. (2020). Fallos que hacen que la báscula mida mal tu peso. [online] CuidatePlus.
Gehe zur Quelle
Artículo informativo
Salud, B., alimentación, D., Sobrepeso, A., rápido, P. and rápido, P. (2020). Peligros de adelgazar rápido. [online] Sanitas.
Gehe zur Quelle
Testberichte