Zuletzt aktualisiert: 24. November 2020

Unsere Vorgehensweise

7Analysierte Produkte

21Stunden investiert

6Studien recherchiert

30Kommentare gesammelt

Du warst sicher schon einmal auf einen Empfang oder einer anderen eleganten Feierlichkeit eingeladen, bei der auf hohen Tischen mit weißen Hussen Sekt ausgeschenkt wurde und die Menschen an diesen Tischen in Gruppen zusammenstanden und plauderten? Dabei handelt es sich um ein Paradebeispiel für die Verwendung eines Stehtisches.

Doch ein Stehtisch hat nicht nur seinen Platz auf öffentlichen Veranstaltungen, er ist auch für den privaten Bereich wunderbar einzusetzen. Hierbei kann er für Gartenfeste und Empfänge oder als Bar im Wohnraum oder im Hobbykeller eingesetzt werden. Arbeitest du gerne im Stehen, dann dient er auch Ersatz für einen Standard-Schreibtisch und bringt Schwung in deinem Arbeitsalltag.




Das Wichtigste in Kürze

  • Der Stehtisch ist kein normaler Tisch, denn er besticht durch seine Höhe. Er ist so hoch, dass man um den Tisch gut stehen kann oder man sitzt auf einen Barhocker. Die Höhe des Tisches verleitet zu einer Geselligkeit, bei der sich Menschen zusammenstellen und ein Gläschen Wein oder Bier trinken.
  • Es kommt nicht von ungefähr, dass der Stehtisch vor allem für Veranstaltungen genutzt wird. Sei es Indoor oder Outdoor. Ein Stehtisch kann für alle Wetterlagen gerüstet sein und Personen sogar mit einem Heizstrahler warmhalten.
  • Zusätzlich kann er im Wohnbereich als Bar fungieren oder als hoher Schreibtisch, bei dem man durch das Stehen beim Arbeiten den Rücken entlastet.

Stehtische im Vergleich: Bewertungen und Empfehlungen

Es gibt eine unendliche Anzahl an Stehtischen, deswegen haben wir dir eine Auswahl von jenen Stehtischen zusammengestellt, die mit ihren jeweiligen Eigenschaften und Eigenheiten für einen bestimmten Zweck geeignet sind:

Der beste klappbare Stehtisch

Der klappbare Stehtisch aus Holz in anthrazitgrau ist ein richtiger Allrounder in mittlerer Preisklasse. Er ist klappbar und damit gut zum Verstauen. Er ist rund und hat einen Durchmesser von 70 cm und ist zirka 110 cm hoch.

Der Stehtisch kann Indoor und Outdoor eingesetzt werden. Mit seiner hitzebeständigen und kratzfesten Tischplatte ist er vor allen Witterungen geschützt und überzeugt mit seiner Qualität. Zusätzlich besteht er aus nachhaltigem PEFC zertifizierten Holz (PEFC/04-31-3072), welches bestätigt, dass das Holz aus einem nachhaltig bewirtschafteten Wald stammt.

Bewertung der Redaktion: Nicht nur, dass der Tisch für dich alle Voraussetzungen für eine Gartenparty im Freien oder für einen feierlichen Empfang wie eine Hochzeit erfüllt, besteht er auch aus hochwertigen Material. Dieses Material ist zusätzlich hitzebeständig, welches sehr praktisch für heiße Sommertage ist. Zudem erfüllt er einen Nachhaltigkeitsgedanken, da das Holz nachhaltig angebaut wurde.

Der beste 2in1 Tisch

Warum einen Tisch kaufen, den man nur als Stehtisch verwenden kann? Der Deuba 2in1 ist durch seine Höhenverstell-Funktion auch als normaler Tisch zu verwenden. Die Höhe des Tisches kann zwischen 70 cm und 110 cm angepasst, je nachdem wofür er eingesetzt wird.

Die Tischplatte ist rund und hat einen Durchmesser von 60 cm und ist aus Aluminium. Der Tisch kann auch zusammengeklappt werden und ist somit leicht zu verstauen.
Zusätzlich ist er rostfrei und leicht zu reinigen.

Bewertung der Redaktion: Du bist unsicher, für welche Zwecke du deinen zukünftigen Stehtisch verwenden wirst? Dann findest du hier die sicherste Variante, da der Stehtisch durch seine anpassbare Höhe auch als normaler Tisch verwendet werden kann. Er ist somit für alle möglichen Einsätze bereit und zudem pflegeleicht.

Der beste auffällige Stehtisch

Bei diesem Stehtisch handelt es sich nicht um den alltäglichen Stehtisch. Es handelt sich um eine Sonderanfertigung aus einem gebrauchten Weinfass. Das Weinfass stammt dabei aus französischen, italienischen oder spanischen Weingütern und besitzt ein RFC-Recycled Zertifikat. So wird dem alten Fass noch ein neues Leben eingehaucht.

Der Stehtisch aus dem Fass hat eine ungefähre Höhe von 94 cm, eine Stellfläche von zirka 58 cm und einen Durchmesser (am Bauch) von zirka 70 cm. Da das Fass sehr massiv ist, hat der Stehtisch ein Gewicht von zirka 60 Kilogramm.

Bewertung der Redaktion: Nicht jeder besitzt einen Stehtisch aus einem alten Weinfass, deswegen ist er etwas ganz Besonderes. Sieht man das Fass, stellt man sich einen idyllischen, lauen Sommerabend vor, bei einem Weingut und einem guten Gläschen Wein in der Hand. Dieses Gefühl kann mit diesem Stehtisch an alle Orte transportiert werden.

Der beste beheizte Stehtisch

Der Blumfeldt Primal Heat 95 ist der perfekte Stehtisch, wenn du gerne am kühlen Abend oder gar im Winter Veranstaltungen Outdoor machst. Durch seine 1600 Watt Leistung sorgt er für die nötige Wärme, um auch bei Minusgraden nicht zu frieren. Zusätzlich ist er mit Infrarot-Strahlung völlig geräuschlos. Er muss einfach an eine Steckdose angeschlossen werden und er hält dich warm. Mit seinen Infrarot-Annäherungssensoren erkennt er, wenn jemand sich auf den Tisch zubewegt und er fängt an zu heizen.

Obwohl Elektrik im Spiel ist, ist er mit seinem Spritzwasserschutz vor Wind, Regen und Schnee geschützt. Die Tischplatte ist aus Sicherheitsglas und hat einen Durchmesser von 50 cm. Der Stehtisch ist 95 cm hoch. Mit seiner technischen Ausrüstung ist der Tisch zirka 15,8 Kilogramm schwer.

Bewertung der Redaktion: Du musstest bisher auf Gartenpartys im Winter verzichten oder die Veranstaltung wurde im Sommer am Abend früher abgebrochen, weil den Gästen kalt war? Dann ist der Blumfeldt Primal Heat 95 die Lösung für dich. Durch ihn ersparst du dir das Frieren und das sich in die Decke wickeln. Er hält dich ganz geräuschlos warm und sieht dabei noch stylisch aus.

Der beste smarte Stehtisch

Bisher haben wir dir Stehtische gezeigt, die vor allem für Veranstaltungen verwendet werden. Doch ein Stehtisch kann noch viel mehr, vor allem das BONTEC Stehpult. Der Stehtisch ist ein Laptoptisch mit Rollen, eine mobile Work-Station oder ein Präsentationswagen. Er ist höhenverstellbar und mit seinen zwei beweglichen Plattformen an jede Arbeitssituation anpassbar.

Seine große Arbeitsplatte umfasst eine Größe von 62 cm Länge x 40 cm Breite und ist mit einer Tragfähigkeit von 20 Kilogramm perfekt gerüstet für deinen Laptop oder andere schwere Geräte. Zudem ist die Plattform bis zu 40 Grad neigbar. Die untere Arbeitsplatte kann mit einer Tragfähigkeit von 10 Kilogramm kleine Helferlein wie Stifte, Brille und Kaffeebecher tragen. Der Stehtisch ist höhenverstellbar von 103 cm bis 125 cm und kann somit im Stehen und im Sitzen verwendet werden.

Bewertung der Redaktion: Bist du bei deiner Büroarbeit gerne mobil und brauchst Abwechslung? So wäre es doch super einen Tag im Sitzen zu arbeiten und den nächsten im Stehen. Oder du hältst Präsentation und dir fehlt die nötige Halterung für deine technischen Geräte? Dann ist der multifunktionale, smarte Stehtisch von BONTECH perfekt für dich. Zusätzlich besteht er aus einem hochwertigen Stahl und sorgt für die nötige Stabilität.

Der beste große Bartisch

Der große rechteckige Stehtisch passt perfekt als Bartisch in deine Küche, Wohnzimmer oder Hobbykeller. Dabei kann er frei in den Raum oder an die Wand gestellt werden. Möchtest du einen noch größeren Bartisch, können mehrere Tische aneinander gestellt werden.

Der Tisch besteht aus einem braunen Holz im Vintage-Look und steht auf grazilen Metallbeinen, die aber für die nötige Stabilität sorgen. Er besticht mit einer Größe von 100 cm Höhe x 40 cm Breite x 90 cm Länge. Zudem ist er mit seinen sechs Stück Einzelteilen innerhalb kürzester Zeit aufgebaut.

Bewertung der Redaktion: Hast du eine kleine Küche und keinen Platz für einen Esstisch, dann ist der rechteckige Stehtisch die perfekte Lösung für dich. Mit den dazu passenden Hockern kann er als Frühstückstisch umfunktioniert werden. Doch nicht nur für kleine Räume ist er ideal, mit dem Zusammenstellen mehrerer Tische ist dem Stehtisch größenmäßig keine Grenze gesetzt.

Kauf- und Bewertungskriterien für Stehtische

Damit du den richtigen Stehtisch für den richtigen Zweck findest, haben wir dir die wichtigsten Kaufkriterien zusammengesucht, die dir bei der Auswahl von einem Stehtisch behilflich sein sollten:

Hier findest du eine genaue Beschreibung der Bewertungskriterien:

Höhe / Höhenverstellbar

Wie der Name schon sagt, ist der Stehtisch für stehende Personen geeignet. Je nachdem wie groß die Personen sind, wird eine bestimmte Höhe von einem Stehtisch benötigt. Ein durchschnittlicher Stehtisch hat dabei eine Höhe von 105 bis 110 cm.

Da ein Stehtisch für mehrere Zwecke verwendet werden kann, ist es oft sinnvoll einen Stehtisch zu kaufen, der in seiner Höhe verstellbar ist. So kann der Tisch an die jeweiligen Situationen angepasst werden. Die Höhe eines typischen höhenverstellbaren Tisches kann zwischen 70 und 110 cm angepasst werden.

Größe

Neben der Höhe spielt auch die Größe eine große Rolle. Hier stellt sich wieder die Frage, wie viele Personen um den Tisch Platz haben sollen, beziehungsweise ob der Tisch für andere Zwecke verwendet wird.

Stehtische gibt es verschiedenste Größen und es gibt auch die Möglichkeit mehrere Tische aneinander zu stellen, um so die Fläche zu vergrößern.

Form

Im Zusammenhang der Größe ist auch die Form ein wichtiges Merkmal. Dabei kannst du zwischen rechteckige, quadratische, runde und ovale Tische entscheiden.

So hat ein runder Tisch durchschnittlich eine Größe von 60 x 80 Zentimeter und eine quadratische Version 60 x 60 Zentimeter.

Material

Das Material des Stehtischs beeinflusst wie stabil der Tisch ist, wie schwer beziehungsweise wie leicht er (zum Transportieren) ist. Zusätzlich beeinflusst das Material die Farbgebung oder die Oberfläche, die rau, glatt, glänzend oder matt sein kann. Je nach Belieben kann zwischen Holz, Plastik, Eisen und Metall, etc. entschieden werden.

Außerdem gibt es auffällige Stehtische, die zum Beispiel aus Holzfässern, Traktoren, Paletten und Bierkisten hergestellt werden.

Eignung für Indoor / Outdoor

Das Material spielt dabei eine Rolle, ob der Stehtisch nur Indoor oder auch Outdoor genützt werden kann. Outdoor ist der Tisch den Witterungen ausgesetzt und muss somit wetterfest sein. Indoor ist jedes Material sicher.

Je nachdem ob Gartenparties gefeiert werden oder der Tisch nur in einem Festsaal steht, muss darauf geachtet werden, ob er für die jeweilige Location die richtige Eignung hat.

Klappbar

Viele Stehtische werden für spezielle Anlässe verwendet und werden die restliche Zeiten verstaut. Somit ist es unabdingbar, dass die Stehtische klappbar sind, da sie damit leichter verstaut werden können.

Nutzt du den Stehtisch nicht tagtäglich, ist es sicher praktisch, wenn du den Tisch zusammenklappen und ohne Probleme verstauen kannst.

Ratgeber: Häufig gestellte Fragen zum Thema Stehtisch ausführlich beantwortet

Du hast vor dir einen Stehtisch zu kaufen und hast noch offene Fragen? Hier findest du die wichtigsten Fragen gesammelt mit den Antworten:

Für welche Zwecke eignet sich ein Stehtisch?

Ein Stehtisch kann für viele Zwecke eingesetzt werden. Vor allem wird er für Veranstaltungen verwendet, bei denen die Personen mit einem Getränk verweilen und plaudern. Diese Veranstaltungen können innen oder im Außenbereich stattfinden.

Menschen trinken Rotwein.

Ein Stehtisch lädt Personen ein, ein gemütliches Glas miteinander zu trinken. (Bildquelle: Kelsey Knight / Unsplash)

Im Privatraum kann ein Stehtisch auch im Wohnraum integriert werden, als Hausbar oder als Esstisch. Des Weiteren ist ein Stehtisch auch sinnvoll für das Büro, als Computertisch bei dem man im Stehen arbeiten kann. Dies ist eine gute Möglichkeit die Arbeit in Schwung zu halten und den Rücken zu entlasten.

Was kostet ein Stehtisch?

Je nachdem wofür der Stehtisch eingesetzt wird und welche Eigenschaften er haben soll, kann zwischen Produkte in verschiedenen Preisklassen unterschieden werden:

Preisklasse Erhältliche Produkte
Niedrigpreisig (30 – 60 €) Meist aus Kunststoff und nicht sehr stabil, für seltenen Gebrauch sinnvoll.
Mittelpreisig (60 – 200 €) Material aus Holz, Eisen oder Metall, stabil und gegen Witterungen geschützt.
Hochpreisig (ab 200€) Hohe Qualität, auch Stehtische mit ausgefallenem Design (z.B. Traktorfront als Gestell) und große Bartische mit den dazu passenden Barstühlen.

Als Tipp: Vergleiche Preise und die Eigenschaften und du bekommst ein Gefühl dafür, wie viel Geld du für deinen Stehtisch investieren willst.

Welches Zubehör gibt es für Stehtische?

Das Gute an einem Stehtisch ist, dass man ihn mit dem richtigen Zubehör aufpeppen kann. So kann über einen Stehtisch eine Husse gezogen werden, die es auch in allmöglichen Farben und Stoffen gibt.

Soll der Stehtisch zum Verweilen anregen, können auch passende Barhocker oder Barstühle dazugestellt werden.

Wird der Stehtisch im Außenbereich am Abend oder im Winter verwendet, kann er mit einem Heizstrahler erweitert werden, umso die Personen warmzuhalten.

Fazit

Bist du dir im Klaren wofür du einen Stehtisch brauchst? Dann gibt es für dich eine große Auswahl und verschiedene Varianten von Stehtischen, wo du dir den richtigen aussuchen kannst. Willst du flexibel sein und einen Stehtisch wählen, der für mehrere Zwecke eingesetzt werden kann? Dann achte besonders auf die Eigenschaften der Stehtische und auf die Qualität, die z.B. den äußeren Einflüssen standhält oder ob er leicht zu verstauen ist.

Obwohl die Auswahl überwältigend ist, ist eines klar: Für jeden Zweck gibt es den richtigen Stehtisch und das passende Zubehör dazu!

Bildquelle: unsplash.com / Anshu A

Warum kannst du mir vertrauen?